Volkschule Straden

Schulanfangsgottesdienst

Einen ganz besonderen Schulanfangsgottesdienst unter dem Motto „Geborgen sein, wie ein Vogel im Nest!“ gestaltete die Volksschule, vorbereitet von der Religionslehrerin Silvia Anna Fischerauer und musikalisch mitgestaltet vom Volksschulchor unter der Leitung von Frau Elisa Frauwallner, in der Florianikirche. Zu begleitenden Texten und Vogelgezwitscher von der CD bauten Schülerinnen und Schüler ein großes Vogelnest und fühlten, dass es darin ganz weich und gemütlich ist. Die SchülerInnen der ersten Klassen durften Vögel oder Federn hineinlegen. „Hier kann sich ein Vogelkind bestimmt sehr wohl fühlen.“ Sich wohl fühlen – keine Angst zu haben – geborgen sein – darum ging es in diesem Gottesdienst. „Gott liebt uns alle, Gott hat uns Eltern und Großeltern geschenkt. Gott sorgt für uns, er will, dass es uns gut geht“, betonte Pfarrer Johannes Lang. Wir sollen uns in seinen Händen wie in einem Nest wohl und geborgen fühlen.