Volkschule Straden

Leserollen der 4. Klassen

  Beide 4. Klassen machten im Mai 2021 ein Leseprojekt. Jedes Kind las ein Buch und dazu sollten sie eine Leserolle gestalten. Es gab Pflichtaufgaben und freiwillige Zusatzaufgaben. Zum Beispiel das Titelblatt der Rolle mit dem Titel des Buches, Autor, Verlag, Seitenanzahl, Leser des Buches gestalten, ein Abcdarium ausfüllen – zu jedem Buchstaben ein Wort, das zum Buch passt. Die 5 wichtigsten Dinge beschreiben. Die Hauptfiguren näher beschreiben und vieles mehr.

Danach wurde die Leserolle präsentiert und das Buch vorgestellt. Einige haben sogar ein Plakat gestaltet. Das Arbeiten an der LESEROLLE hat nicht nur den Schüler*innen Spaß gemacht, sondern die Lehrerinnen waren auch begeistert und sehr stolz. Am Schluss haben die Kinder alle Rollen im Lesecafé ausgestellt.